Martina Roth

Adresse:
Varangeviller Str. 17
63486 Bruchköbel
Tel.: 06181 78 46 7
Mobil: 0176/61188500
E-Mail:
Martinaroth2002@aol.com
Website:
www.martinaroth.de
 

Freischaffende Künstlerin, Malbegleiterin, Kunsttherapeutische Gestaltungstrainerin
geboren 1964 in Hanau
lebt seit 1967 in Bruchköbel
1983 Abitur, anschließend Ausbildung zur Bankkauffrau

künstlerische Aktivität seit 1994, zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen
seit 1998 Mitglied der Pupille Künstlervereinigung Hanau e.V.
seit 2007 Vorsitzende (www.pupille-art.de)
2003 Mitbegründerin der Gruppe „Farbkomplott“ (www.farbkomplott.eu)
2004 Mitbegründerin des „Kunstnetz-B“ Bruchköbel (www.kunstnetz-b.de)
seit 2009 Mitglied im BBK Frankfurt (Berufsverband Bildender Künstler)
Ausstellungen im In- und Ausland (z.B. Jaroslawl/Russland, Istanbul/Türkei)
Malkurse/AGs/Workshops für Kinder, Jugendliche und Senioren
Malbegleitung von geistig- und mehrfachbehinderten Menschen, künstlerische Leitung des Ateliers KunstRaum im Brockenhaus Hanau des BWMK (Behindertenwerk Main-Kinzig) bis Ende 2021

Künstlerisch zu arbeiten ist für mich Herausforderung und Bedürfnis zugleich. Es gilt, Aussagen bildnerisch darzustellen, einmal kritisch, einmal humorvoll, ein andermal sogar ehrfürchtig vor dem Thema. Künstlerische Tätigkeit besteht darin, zu abstrahieren, zu philosophieren, immer auf Empfang zu sein für Inspirationen. Es bedeutet aber ebenso, Freude am Schaffensprozess zu haben, d.h. genussvoll Materialien zu verarbeiten, den Duktus und den Farbauftrag zu variieren, mit verschiedenen Techniken zu experimentieren, offen zu sein für immer neue Motive, andauernd bereit zu sein, sich weiterzuentwickeln…
Ich glaube nicht, dass man in der Kunst endgültig an einem Ziel ankommen kann, da es immer neue Themen auf immer neue Weisen zu bearbeiten gibt.

Martina Roth 1
Martina Roth 2